Unsere ‚‚Waldschule‘‘

Die Kinder werden ab Eintritt in den Kindergarten schon auf die Schule vorbereitet. Durch den gemeinsamen Morgenkreis und den Abschlusskreis lernen die Kinder schon ab 3 Jahren sich über einen kurzen Zeitraum zu konzentrieren, sitzen zu bleiben und die Gesprächsregeln zu beachten. Natürlich klappt das nicht immer vom ersten Tag an, doch durch die tägliche Wiederkehr dieser Rituale verfestigt sich das relativ schnell.

Im letzten Jahr findet dann speziell für die Kinder, die in die Schule kommen, einmal wöchentlich die ‚‚Waldschule‘‘  statt. Dort werden die Kompetenzen erlangt, die die Kinder in der Schule brauchen, u.a.

• fein- und grobmotorische Fähigkeiten
  • der altersgemäße Umgang mit unterschiedlichen Materialien wie Schere, Kleber, Pinsel, Stiften
  • das Verstehen und Umsetzen von Arbeitsanweisungen
  • der Umgang mit Farben, Formen und Zahlen
  • Förderung von Teamfähigkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit

Die Kinder werden sich gegen Ende des letzten Kindergartenjahres mit ‚‚Schule‘‘  allgemein befassen (‚‚was erwartet mich da?‘‘ ) und auch die Schule besuchen.