Informationen zur Anmeldung

Wer sich für einen Platz im Zauberwald interessiert, darf gerne einmal zum Schnuppern vorbeikommen.

Anmeldungen müssen bis spätestens Januar eingegangen sein, denn immer Anfang Februar entscheidet der Vorstand mit den Erzieherinnen über die Aufnahme der neuen Kinder fürs kommende Kindergartenjahr. Dies bedeutet, dass Kinder, die im Kindergartenjahr von September 2023 bis August 2024 aufgenommen werden sollen, bis spätestens Januar 2023 angemeldet sein müssen.

Aktuell sind alle Kindergartenplätze für das Kindergartenjahr 2023/2024 belegt. Es ist möglich, sich auf eine Warteliste eintragen zu lassen für Plätze, die kurzfristig frei werden.

Die Aufnahmekriterien sind wie folgt:

• Geschwisterkinder werden bevorzugt (auch wenn sie nicht zeitgleich in den Kindergarten gehen)
  • der Wohnort (Besigheimer Kinder müssen nach Absprache mit der Stadt Besigheim vor Kindern aus umliegenden Gemeinden aufgenommen werden)
  • Gruppenkonstellation: Geschlecht (wieviel Mädchen/Jungs), Alter der aufzunehmenden Kinder (wieviel Große, Mittlere, Kleine sind in der Gruppe), Nationalität (Vielfalt wird sehr begrüßt)
  • Mitarbeitsbereitschaft der Eltern und Mittragen der Konzeption

Im Februar/März werden dann die Zusagen über die Kindergartenplätze verschickt und es können Termine für 2-3 Schnuppertage kurz vor dem Kindergarteneintritt ausgemacht werden.

Download: Voranmeldung für ein Kindergartenkind (PDF)