Eltern-Mitarbeit

Mitarbeit im Kindergarten – jeder packt mit an

Durch den Beitritt in den Zauberwald-Naturkindergarten verpflichten sich die Eltern zur Mithilfe.

Wir brauchen Sie als Eltern zur Unterstützung bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen. Veranstaltungen sind z.B. Waldfest, Stadtflohmarkt oder auch der Weihnachtsmarkt. Dort brauchen wir fleißige Helfer für die Schichten am Stand, Kuchenspenden oder auch Auf- und Abbauteams. Bei den Arbeitseinsätzen handelt es sich um Aktionen rund um den Bauwagenplatz, wie z.B. Apfelaufsammelaktion, Ausbesserungen an Astsofa oder auch Holz aufstapeln.

Solche Elternmitarbeitstage tragen sehr viel dazu bei, den Alltag der Kinder zu verbessern, z.B. durch Anschaffungen für den Kindergarten durch die Einnahmen bei Festen oder Märkten. Ein großer Vorteil ist, dass man leicht den Kontakt zu anderen Eltern und dem Vorstand findet, man kann sich austauschen und Fragen oder Anregungen loswerden.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird immer am ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr gewählt. Zu seinen Aufgaben gehört die Vermittlung zwischen Eltern, Erzieher und Vorstand und er vertritt die Eltern nach bestem Wissen und Gewissen.

Desweiteren hat der Elternbeirat ein Informationsrecht bei Neueinstellungen und wird zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Bei Konzeptionsänderungen muss der Elternbeirat informiert werden.

Weitere Ämter

Das Orga-Team: hat die Hauptverantwortung bei der Organisation und Durchführung von Festen (Waldfest, Stadtflohmarkt, Weihnachtsmarkt).

Dem Bauwagen-Platzwart obliegt in Absprache mit dem Vorstand und dem Erzieherteam die Instandhaltung des Platzes und der Bauwägen. Er kümmert sich um die Sicherung des Platzes, z.B. durch Entfernen von morschen Ästen, Organisation von frischem Rindenmulch, Mähen des Rasens. In Absprache mit dem Vorstand kann der Bauwagenplatzwart auch Arbeitseinsätze einberufen.